Meine Samen der Vergangenheit, sind deine Früchte der Zukunft!


 

Du hast im Jahr 2022 ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von mir erhalten.


Ich habe viele Samen meines Gemüses getrocknet, damit ich für nächstes Jahr wieder eine gute Ernte habe.

Diese Samen habe ich mit Dir geteilt!
Denn meine Samen der Vergangenheit, sind deine Früchte der Zukunft!

Ich hoffe, dass ich dich in dieser Zeit so ein wenig unterstützen kann, so wie du mich unterstütz hast, indem du bei Kessie eingekauft hast und würde mich freuen, wenn diese Samen bei dir wachsen & gedeihen dürfen.
Damit dir das auch gut gelingt, habe ich hier die Anleitungen zu den jeweiligen Samen, sowie Fotos der Samen, damit du auch weißt, wie und wann du die Samen einsetzen sollst und welche Früchte du erhalten wirst ;)



Cocktailtomaten

Beschreibung: Die süßlich schmeckenden Cocktailtomaten eignen sich prima zum Snacken zwischendurch oder für tolle Sommersalate. 

Aussaat: April - Mai

Ernte: Juli bis Septemeber

Boden: eher feucht und warm halten


Saattiefe: nur oberflächlich mit Erde bedecken - nicht mehr wie 0,5 cm


Gurken

Beschreibung: Eine altbewährte Sorte, die auch heute noch einen Stammplatz unter den besten Gurkensorten einnimmt. Sie kann als Salat-, Senf- oder Essiggurke verwendet werden.

 

Aussaat: April - Juni

Ernte: Juni - Oktober

Boden: sonniger und windgeschützter Platz in einem lockeren, nahrhaften und feuchten Boden, am Besten mit abgestandenen Wasser gießen.

Saattiefe: ca. 2 cm 


Hokkaido - Kürbis

Beschreibung: Diese Kürbissorte eignet sich besonders gut für den Anbau auf dem Komposthaufen sowie in geschützten sonnigen Lagen mit lockerem, humosen Boden.  Er braucht viel Wasser und Wärme und wird ca.  einen Kilogramm  - der ideale Suppenkürbis!

 

Aussaat: April - Juni

Ernte: Juli - Oktober

Boden: bevorzugt gut gedüngten Boden, sonniger Standort und viel Wasser

Saattiefe: 3 cm, Saatabstand 100 x 100 cm 


Monats-Erdbeeren

Beschreibung: Eine reich tragende Sorte mit ausgezeichnetem Aroma. Die Früchte sind wesentlich größer als Walderdbeeren. Sie eignen sich bestens für Bowlen und zur Verfeinerung von Drinks, Desserts usw.

Da Monatserdbeeren von Juni bis Oktober unermüdlich frische, vitaminreiche Früchte liefern, sollten sie in keinem Garten fehlen.

 

Aussaat: Die Saat kann jederzeit in Töpfen, Schalen oder Frühbeet erfolgen. Während der warmen Jahreszeit ist an geschütztenr, schattiger Stelle auch Freilandaussaat möglich. Das Saatgut nur leicht mit Sand oder feiner Erde bedecken und gleichmäßig feucht halten. Bei Aussaat im Zimmer die Gefäße mit einer Glasscheibe abdecken und ans Fenster stellen.

Ernte: Juni - Oktober 

Boden: liebt lockeren, humosen Boden in halbschattiger Lage

Saattiefe: nur leicht mit Erde oder Sand bedecken


Andenbeere - Physalis

Beschreibung: Die saftigen, wohlschmeckenden Früchte sind von appetitlich goldgelber Farbe und werden etwa so groß wie Mirabellen. Sie lassen sich prima zu Marmeladen und Kompott verarbeiten, können aber auch frisch verzehrt werden. Die Früchte reifen ab, wenn sich die Hüllen verfärben und vertrocknen.

 

Aussaat: Ab Anfang Februar bis Mitte April. Günstige Anzuchttemperatur 15-20°C. Auf einen hellen Standort achten. Auspflanzung erst nach Mitte Mai. Pflanzenabstand 120 x 120 cm, ab einer höhe von 40 cm sollte die Pflanze viertriebig weitergezogen werden. 

Ernte: Mitte August - Ende Oktober 

Boden: das Erdreich sollte humos und nährstoffreich sein, einen möglichst warmen und geschützten Standort aussuchen

Saattiefe: 0,5 cm